Image Alt

Konzerte

Vorschau

Programm Sommer 2019

BRAHMS 1

Sonntag, 30. Juni 2019, 16:00 Uhr
Philharmonie Berlin, Großer Saal

Junges Ensemble Berlin | Sinfonieorchester

Leitung: Michael Riedel

 

Programm:

Sergej Rachmaninoff: Die Toteninsel
Benjamin Britten: Four Sea Interludes from „Peter Grimes“
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll

Karten:

Abendkasse 10-25 € (keine Kartenzahlung möglich)

Oder online über den folgenden Link:

Tod, Zweifel, Schicksal – die großen Themen des Lebens werden in diesem Konzert von ganz unterschiedlichen Seiten musikalisch beleuchtet.

Sergej Rachmaninows Toteninsel ist eine Vertonung des gleichnamigen, außerordentlich wirkungsmächtigen Gemäldes von Arnold Böcklin – eine einsame Felseninsel ragt aus dem Wasser und es nähert sich ihr ein Ruderboot, das einen Sarg bringt. Rachmaninow war von dem Werk und den musikalischen Möglichkeiten, das Unsagbare sowie Stille und Schweigen zum Klingen zu bringen, fasziniert und erschuf eine Komposition voller melancholischer Tiefe, musikalischer Unendlichkeit und Reminiszenzen an heitere Lebensmomente und vergebliche Hoffnungen.

Auch Benjamin Brittens Four Sea Interludes lässt die Welt des Meeres erklingen. Die Oper thematisiert die tragische gesellschaftliche Nichtakzeptanz eines einfachen Fischers. In Brittens Musik hört man seine Liebe zum Meer, aber auch die Unberechenbarkeit der Naturgewalten und die dunkle Seite der menschlichen Psyche klingen in den Four Sea Interludes mit.

Johannes Brahms 1. Sinfonie war ein Schicksalswerk des Komponisten. Jahrelang hatte er sich mit dem Schreiben einer Sinfonie schwer getan und erste Entwürfe nie für gut genug empfunden – das Erbe Beethovens schien zu mächtig. Der Durchbruch kam erst mit 43 Jahren und mündete in einem Werk dessen Sätze, Themen und Motive so dicht verwoben sind, dass sie wie aus einem großen Guss erscheinen und ein intensiver Spannungsbogen von der eindringlichen Intensität des Anfangs bis hin zum schwelgenden Jubel des Finales der Sinfonie erwächst.

Konzertchronik

Konzerte, Bildergalerien und Videos