Weihnachtsoratorium

Samstag, 8. Dezember 2018, Luisenkirche, Berlin / Sonntag, 9. Dezember 2018, Luisenkirche, Berlin

Der Chor des Jungen Ensembles Berlin wird auch in der Adventszeit 2018 das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (Teile I, II, III und VI) in der bekannten Klarheit und Frische erklingen lassen. Unter der Leitung von Vinzenz Weissenburger singt der Chor am 8. Dezember um 20 Uhr sowie am 9. Dezember um 18 Uhr in der Luisenkirche Berlin-Charlottenburg.

 

Mitwirkende

 

Barbara Berg – Sopran
Henriette Gödde – Alt
Jan Kobow – Tenor
Felix Rumpf – Bass
Prometheus Ensemble Berlin
Chor des Jungen Ensembles Berlin
Vinzenz Weissenburger – Musikalische Leitung

 

Tickets

 

Karten für das Konzert erhalten Sie bei Reservix.

 

Bach – Urvater der Harmonie

 

„Bach, dieser Ozean, ist unendlich und unausschöpfbar in seinem Reichtum an Einfällen und Harmonien … der Urvater der Harmonie“ (Ludwig von Beethoven)

 

Johann Sebastian Bach hat der Menschheit einen großen Schatz an musikalischen Werken hinterlassen. Sein Werk umfasst 1126 Kantaten, Präludien, Messen und Choräle – Fragmente und verschollene Musikstücke gar nicht mitgerechnet. Er gilt als einer der bekanntesten Kirchenmusiker und gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten aus der Epoche des musikalischen Barock. 49 Jahre ist der Musiker alt, als die einzelnen Teile des Weihnachtsoratoriums erstmals in Leipzig uraufgeführt werden. Bach erschafft in seiner musikalischen Predigt eine Atmosphäre, die festlicher nicht sein könnte und so gehört sein sechsteiliges Werk trotz aller Glaubenskrisen für viele untrennbar zu Weihnachten.

 

Festlicher Rausch, aber bitte in Teilen

 

Anders als zu Bachs Lebzeiten wird das Weihnachtsoratorium heute fast ausschließlich in der Adventszeit gespielt und nicht – wie von Bach ursprünglich vorgesehen – an den Sonn- und Feiertagen von Weihnachten bis zum Dreikönigstag. Wir wählen die Zusammenstellung der Teile I, II, III und VI aufgrund der einheitlichen Orchestrierung.