Image Alt

Vorstand

v.l.n.r: David Karius, Yorick Lohse, Moritz Giesinger, Charlotte Wiesener, Johannes Fleischhut, Laura Orphal-Kobin

Im Vorstand koordinieren wir das Orchestergeschehen vom Probenablauf bis zur Weihnachtsfeier und organisieren Konzerte ebenso wie externe Projekte. Außerdem sind wir beständig auf der Suche nach neuen Konzert-Ideen und gestalten in Abstimmung mit dem Orchester und dem Dirigenten die künstlerische Ausrichtung und Zukunft unseres Ensembles.

Moritz Giesinger | 1. Vorsitzender

Geige

Ich spiele seit 2016 im JEB mit und bin zweite Violine aus Lust und Leidenschaft. Im Vorstand bin ich im Vorsitz aktiv und kümmere mich vor allem um die Langzeitplanung und schaue, dass alles läuft. Außerdem kümmere ich mich darum, dass wir jedes Projekt eine tolle Probenfahrt haben. Und gute Partys nach dem Konzert oder auf der Probenfahrt dürfen natürlich auch nicht fehlen (-;

Am JEB begeistert mich, dass wir neben dem musikalisch hohem Niveau auch nach der Probe oder nach dem Konzert zusammen Spaß haben.

David Karius | 2. Vorsitzender

Geige | david.karius@junges-ensemble-berlin.de

Ich spiele seit 2016 im JEB in den zweiten Geigen und kann mir seitdem ein (musikalisches) Leben ohne JEB nicht mehr vorstellen. Im Vorstand bin ich für die allgemeine Organisation und die interne und externe Kommunikation zuständig. Dazu kommt noch unsere langfristige Planung von Konzertreisen – denn genau die Kombination aus unseren regelmäßigen Konzerten in Berlin mit ambitionierten Reisen und sozialen Projekten macht für mich das JEB aus.

Yorick Lohse | Beisitzer

Klarinette

Das JEB ist für mich ein Ort der motivierten Inspiration. Mich begeistert die tolle Kombination aus Leidenschaft, Engagement und tollen Menschen sowohl auf menschlicher und als auch auf musikalischer Ebene. Die freigesetzte Energie imponiert mir jedes Mal aufs neue.

Ich selbst spiele seit 2015 in dem Orchester Klarinette. Im Vorstand fällt alles was mit Kartenverkauf und Ticketing zu tun hat in meinen Aufgabenbereich.

Charlotte Wiesener | Beisitzerin

Geige

Ich spiele seit 2014 im JEB mit und bin zweite Violine aus Leidenschaft. Im Vorstand übernehme ich die allgemeine Projektorganisation und manage die Besetzungen, Proben und das Konzert am Ende der Phase.

Am JEB begeistert mich das Miteinander. Man fühlt sich sofort aufgenommen und willkommen und führt die Probenphasen gemeinsam als Team durch.

Johannes Fleischhut | Beisitzer

Klarinette |  johannes.fleischhut@j-e-b.de

Ich spiele seit 2014 im JEB Klarinette und habe dieses Orchester von Anfang an in mein Herz geschlossen. Im Vorstand übernehme ich seit vielen Jahren die Finanzen und die Mitgliederverwaltung.

Am JEB begeistert mich vor allem der ausgeprägte soziale Zusammenhalt und die bemerkenswerte Fähigkeit, ein oft sehr unterschiedliches Publikum mit klassischer Musik zu begeistern und langfristig zu binden.

Welche 3 Wörter beschreiben das JEB für dich am treffendsten?

Enthusiasmus: sowohl was das Musizieren, als auch was die Organisation angeht.

Freundschaft: das Orchester lebt von dem freundschaftlichen Spirit und einem einmaligen Zusammenhalt.

Eindrucksvoll: dieses Ensemble kann Menschen von klassischer Musik begeistern und das ist fantastisch!

Was ist die peinlichste CD in deinem Regal?

Die vielleicht peinlichste CD ist die allererste Aufnahme von mir selbst – Ende der 90er mit dem Entertainer von Scott Joplin und vielen Kieksern…

Was war dein bemerkenswertestes Konzerterlebnis mit dem JEB?

Zum einen war ein Konzert mit dem JEB so ziemlich das erste kulturelle Angebot, das ich als Neuberliner 2013 wahrgenommen habe. Insofern verbinde ich das JEB seither mit Berlin. Das bemerkenswerteste Konzerterlebnis auf der Bühne war für mich im Sommer 2017, als ich – nach vielen Jahren Klarinettenstudium und inzwischen völlig anderer Karriere – mit „Tänze aus Galanta“ von Zoltan Kodaly doch noch eines der größten und schönsten Klarinettensoli mit diesem Orchester spielen durfte.

Laura Orphal-Kobin | Beisitzerin

Klarinette | laura.orphal@junges-ensemble-berlin.de

Im JEB spiele ich seit 2012 Klarinette und bin unfassbar froh meinen Weg in dieses Orchester gefunden zu haben. Im Vorstand kümmere ich mich um Fördermittel, Anträge, sowie externe Anfragen, wie zum Beispiel Kooperationen mit TV Sendern oder auch kleine Konzerte bei politischen Festveranstaltungen.

Im JEB erlebt man eine besondere Verbundenheit untereinander: Es wird sich gegenseitig unterstützt und wir spielen bewusst miteinander. Trotz aller Freundschaftlichkeit und dem im Vordergrund stehenden Spaß kann ein hohes künstlerisches Niveau erreicht werden.

Was ist für dich das Besondere am JEB?

Am JEB schätze ich besonders das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl, das freundliche Klima zwischen den Musizierenden und die gleichwohl zielorientierte und intensive Probenarbeit. Mir gefällt, dass sich das Orchester mit seinen Konzertprojekten häufig für gemeinnützige Zwecke engagiert.

Wenn Instrumententausch angesagt wäre, würdest du…

…Bratsche spielen, „…denn wer Bratsch ist, ist ein König!“

Was ist die unsinnigste Erfindung, von der du je gehört hast?

Die useless box ist ein Kästchen mit einem Kippschalter. Der Schalter aktiviert einen Mechanismus, der den Schalter wieder in seine Ausgangslage zurückbringt.