C. Monteverdi – Marienvesper

Am Samstag, 21. Mai 2016, 20 Uhr in der Gethsemanekirche

Ein sakrales Monumentalwerk erklingt

Der Frühlingsmonat Mai feiert das Ende der Entbehrungen des Winters und das Erwachen des Lebens. Traditionell wird dieser Monat im Katholischen Kalender auch Marienmonat genannt, da die Mutter Gottes der Inbegriff des Neuen Lebens ist. Claudio Monteverdis „Vespro della Beata Vergine“ zählt zu der Königin aller Marienvespern und ist ein kompositorisches Meisterwerk der Spätrenaissance.

Der Chor des Jungen Ensembles Berlin e.V. (JEB) führt dieses Werk am 21. Mai 2016 auf. Für dieses einmalige Konzert konnte das renommierte Barockensemble lautten compagney BERLIN gewonnen werden, das erst kürzlich eine hochgelobte CD der Marienvesper eingespielt hat.

Für das Werk gibt es keine überlieferten Besetzungsvorgaben, es wurde daher auch häufig von kleinen Ensembles aufgeführt. In der Interpretation des JEB, welches für seinen runden, berührenden und lebendigen Klang bekannt ist und nicht umsonst zu einem der besten Laienchöre Deutschlands zählt, erklingt die Marienvesper nun mit etwa 100 Sängern als sakrales Monumentalwerk.

Konzerte:
Samstag, 21. Mai 2016, 20 Uhr,
Gethsemanekirche
Stargarder Str. 77, 10437 Berlin
S+U Schönhauser Allee

Mitwirkende:
Junges Ensemble Berlin | Chor
Lautten Compagney Berlin

Angelika Lenter – Sopran
Hanna Zumsande – Sopran
Stefan Kunath – Altus
Benedikt Kristjansson – Tenor
Thaisen Rusch – Tenor
Felix Rumpf – Bass
Cornelius Uhle – Bass

Künstlerische Leitung:
Vinzenz Weissenburger

Programm:
C. Monteverdi – Marienvesper