Gustav Mahlers Symphonie Nr. 2 „Auferstehung“

Sonntag, 8. Januar 2017, 20 Uhr im Großen Saal der Philharmonie Berlin

Junges Ensemble Berlin | Sinfonieorchester
Junges Ensemble Berlin | Chor

Programm
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2 c-Moll ‚Auferstehung‘

Solisten
Carine Tinney (Sopran)
Gerhild Romberger (Alt)

Musikalische Leitung
Michael Riedel

Sehr viel größer kann Musik nicht werden! Das JEB | Sinfonieorchester lädt mit dem JEB | Chor und dem Consortium musicum Berlin zu einem Konzertabend mit Gustav Mahlers Symphonie Nr. 2 ‚Auferstehung‘.

Über 200 Musiker kommen zusammen, um dieses monumentale Werk aufzuführen. In ihm widmet sich Gustav Mahler keinen geringeren Fragen als Sinn oder Sinnlosigkeit des Lebens, Erlösung und Auferstehung. „Die Symphonie muss sein wie die Welt. Sie muss alles umfassen“, soll er gesagt haben. Um das zu erreichen, hat er auch einen erheblichen musikalischen Apparat aufgefahren: groß besetztes Sinfonieorchester, Fernorchester, Orgel, Glocken, Chor sowie zwei Solistinnen. Er komponiert das Begräbnis seines großen Helden aus der ersten Symphonie, Erinnerungen an sein Leben, die Suche nach der Erlösung, das Jüngste Gericht und schließlich die Auferstehung. Eine gewaltige Symphonie zu einem gewaltigen Thema, da bleibt kein Wunsch offen.

Unser musikalischer Leiter Michael Riedel begeht mit diesem Konzert sein 20-jähriges Dirigentenjubiläum beim JEB | Sinfonieorchester. Die Choreinstudierung hat Vinzenz Weissenburger übernommen.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Gerhild Romberger und Carine Tinney zwei ausgezeichnete Sängerinnen für die Solo-Partien gewinnen konnten. Gerhild Romberger ist eine der vielseitigsten Altistinnen Deutschlands, ihr außergewöhnlich weitgespanntes Repertoire umfasst alle großen Alt- und Mezzo-Partien des Oratorien- und Konzertgesangs vom Barock über die Klassik und Romantik bis hin zur Literatur des 20. Jahrhunderts. Mit Mahlers 2. Sinfonie wird sie 2017 auch in der neu eröffneten Hamburger Elbphilharmonie auftreten. Carine Tinney gab bereits Konzerte in Schottland, Japan, Italien, Kanada, Deutschland und den USA und ist Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie 2014 in Stuttgart.