Sieben Worte

8.3.2024, Apostel-Paulus-Kirche, Berlin; 15.3. Stuttgart; 16.3. Göttingen; 17.3. Hannover

Die letzten Worte des sterbenden Jesu am Kreuz, die in den vier Evangelien überliefert sind, haben für Christ*innen weltweit eine große Bedeutung und Symbolkraft. Sieben sollen es gewesen sein, und auch nicht-gläubigen Menschen dürften die Aussprüche wie „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ (LK 23,34) oder „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mt 27,46) ein Begriff sein. In der traditionellen Bibelauslegung werden diese Sätze als letzte Botschaften und Weisungen des gekreuzigten Jesu an seine Jünger verstanden und sind ob ihrer Bedeutung für die christliche Glaubenswelt vielfach musikalisch vertont und interpretiert worden.

Der Chor des Jungen Ensembles Berlin bringt die Vertonung des italienischen Komponisten Luigi Bottazzo im Rahmen eines anspruchsvollen A-Cappella-Programms in der Passionszeit 2024 zur Aufführung. Die sieben Sätze bilden dabei einen roten Faden, ergänzt durch weitere Passionswerke, die einen Bezug zu den Sieben Worten aufweisen – unter anderem der Passionsgesang  Op. 90, No. 1 von Arnold Mendelssohn, der 130. Psalm von Heinrich Kaminski (Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir) sowie die Motette „Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Mit diesem Passionsprogramm wird der preisgekrönte JEB-Chor zunächst am 8. März 2024 in der Schöneberger Apostel-Paulus-Kirche zu hören sein und geht anschließend auf Deutschland-Tournee. Das A-Cappella-Programm erklingt am 15. März im Rahmen der renommierten Konzertreihe „Stunde der Kirchenmusik“ in der Stuttgarter Stiftskirche, am 16. März in Göttingen und am 17. März in der Markuskirche in Hannover.

Besetzung

Junges Ensemble Berlin | Chor
Vinzenz Weissenburger | Leitung

Termine

Apostel-Paulus-Kirche, Berlin
8. März 2024 — 20 Uhr

 

Stiftskirche, Stuttgart
15. März 2024 — 19 Uhr

 

St. Paulus, Göttingen
16. März 2024 — 19 Uhr

 

Markuskirche, Hannover
17. März 2024 — 16 Uhr
Eine Kooperation mit dem Jungen Vokalensemble Hannover

Eintritt auf Spendenbasis