Fabian Schmidt, Posaune 2017

Fabian Schmidt spielte zum Adventskonzert 2017 Bert Appermont’s Solokonzert ‚Colors‘ für Posaune.

 

Fabian Schmidt ist seit der Spielzeit 2014/15 als Posaunist im Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt/O. tätig. Als Gast spielte er u.a. im Gürzenich-Orchester Köln, im Konzerthausorchester Berlin, im Rundfunk- Sinfonieorchester Berlin und in der Jungen Deutschen Philharmonie.

 

Fabian Schmidt wurde in Celle geboren und erhielt an der dortigen Kreismusikschule seinen ersten Posaunenunterricht. Nach einem 1. Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert“nahm er sein Posaunenstudium in Mannheim auf. Daraufhin folgten intensive Studien in London, an der Guildhall School of Music and Drama und an der Universität für Musik in Wien. Seinen Masterstudium absolvierte er in Berlin und Leipzig.

 

Kammermusikalisch ist er vor allem im Ensemble Apparat und im Ensemblekollektiv Berlin aktiv und widmet sich dort vorrangig der zeitgenössischen Musik. Außerdem bildet er mit dem Organisten Patrick Wildermuth das DuoSW.
Er war Stipendiat des Yehudi Menuhin Live Music Now e.V. und des Richard-Wagner-Verbandes Berlin.

Category