Konzert: JEB Chor

25.11.2023 Konzert: JEB Chor
Beginn
20:00 Uhr
Ende
22:00 Uhr
Kalender
Allgemein

 JEB Chor zusammen mit Deutsches Kammerorchester Berlin
25.11. 20 Uhr im Kammermusiksaal Philharmonie
La Foi - Glaubensfragen in französischer Chorsinfonik
Details unter https://www.junges-ensemble-berlin.de/wp/chor/portfolio-item/glaubensfragen/
Am 25. November taucht der Chor des Jungen Ensembles Berlin in „La Foi“ gemeinsam mit dem Deutschen Kammerorchester in längst vergangene und doch vertraute französische Glaubenswelten ein. Gabriel Piernés „l’an mil“ (1897) beschwört anschaulich den Schrecken der christlichen Welt zum Ende der ersten Jahrtausends herauf, als allgemein die Apokalypse erwartet wurde. Dagegen stürmt Francis Poulencs bekanntes „Gloria“ (1961) unaufhaltsam durch Stimmungen des Hochgefühls, des Staunens und der Zufriedenheit. Der zweite Satz, das Laudamus te, war laut Poulenc inspiriert von sonst so ernsten Benediktiner-Mönchen, die er beim Fußballspiel beobachtete. Den Sopransolopart übernimmt am 25. November Marta Hadzimanov. Zwischen den beiden imposanten Chorwerken interpretiert das Deutsche Kammerorchester Berlin das kurze Intermezzo aus Franz Schmidts Oper „Notre Dame“ – der einzige Teil des 1914 uraufgeführten Zweiakters, der heute noch gern und oft gespielt wird.

Gabriel Pierné – L’An Mil
Franz Schmidt – Intermezzo aus der Oper Notre Dame
Francis Poulenc – Gloria

Powered by Admidio © Admidio Team   -  Impressum   -  Datenschutz