Ankündigungen

Projektstart Sommer 2024

Anbei gibt's jetzt ein paar wichtige Infos für euch: 

    1. Kammermusikprojekt Sommer 2024

Wie auch in 2023 wird es dieses Jahr wieder ein tolles Kammermusikprojekt mit Wolfgang Herrmann als KM geben. Das genaue Programm und die Stücke planen wir gerade. Merkt euch bei Interesse aber schon mal den 18.-25.8.2024für die Probenphase vor. 
In diesem Rahmen werden wir sehr wahrscheinlich Besuch vom Orquestra Sinfônica Jovem de Goiás aus Brasilien bekommen. Das Orchester spielt im Rahmen des Young Euro Classic ein Konzert in Berlin und die grobe Idee ist dann, gemeinsam im Rahmen des Kammerprojekts zwei Konzerte (24./25.8.) zu spielen. Das wird also richtig gut! Weitere Details und Infos zur Anmeldung folgen hoffentlich ganz bald. 

    2. Programmwahl 2024/2025

Künftig möchten wir gern für noch mehr Transparenz bei der Programmwahl sorgen. Daher können an der nächsten Programmkommission alle Interessierten aktiv teilnehmen und mitdiskutieren. Hierfür wird dann entsprechend vorab ein Termin abgestimmt. 
Bei der Auswahl der Programmpakete, die dann zur finalen Wahl in das Orchester gehen, haben alle an der Kommission Teilnehmenden ein einfaches Stimmrecht. StiFüs, musik. Leitung und der Vorstand haben ein Vetorecht, insbesondere bei Programmen/Stücken, die mit unrealistischem Aufwand und/oder Kosten verbunden sind. Dann gehen am Ende die Programmpakete zur Abstimmung für die nächsten drei (!) Arbeitsphasen ins Orchester. Wir freuen uns, wenn viele von euch dabei sind! 

    3. Sommerprojekt 2024 und Probenplan

Den aktuellen Probenplan findet ihr zur Übersicht anbei. Dank Sabine ist er auch schon in den abonnierbaren Kalender eingepflegt. Wir arbeiten gerade mit Micha an einer Detailplanung. Bitte schaut aber noch einmal genau, dass ihr die max. Fehlzeit von drei Proben einhaltet (Probensamstag = 2 Proben; Groß Dölln verpflichtend). 
Micha hat in den letzten Tagen die Suche nach einem Cello-Talent für unser Konzert vorangetrieben und wir freuen uns riesig, dass wir mit Cosima Regina Federle (https://cosimareginafederle.de/) eine wirklich tolle Solistin gewinnen konnten, die bei vielen Proben dabei sein kann und richtig Bock hat! 

JEB-Probenplan abonnieren

Abonniert den JEB-Probenplan auf euer Smartphone.

Kopiert folgende Adresse in die Zwischenablage des Smartphones:

https://www.junges-ensemble-berlin.de/verwaltung/adm_program/modules/dates/ical_dates.php?headline=Termine&cat_id=0

iOS:

Schritt 1
Dazu müsst ihr in die Einstellungen eures iOS Gerätes navigieren und die Option "Mail, Kontakte, Kalender" auswählen. Dort dann einfach auf "Account hinzufügen" klicken.
Schritt 2
Nun seht ihr euch einer Übersicht von unterschiedlichen Anbietern (Google, Exchange, etc.). Wähle den Menüpunkt "Andere". Da der iCal-Kalender ein Abo per eingefügtem Link ist, klicke auf "Kalenderabo hinzufügen". In der nun angezeigten Adresszeile muss der direkte Link zur .ics-Datei eingefügt werden.

Schritt 3
Im nächsten Schritt können nun noch Feineinstellungen vorgenommen werden, wie das Hinzufügen eines Namens des Kalenders, zB JEB-Kalender.

Android:

Man hat 2 Möglichkeiten zum Abonnieren von webbasierten iCal/ICS-Kalendern:

A) Man nutzt das Google-Account-System, und fügt den gewünschten neuen iCal-Kalender zum eigenen Google-Kalender hinzu. Das geht am besten am normalen Computer über den Broser.

B) Oder man installiert eine gratis Android-App wie icalsync aus dem Google „Play Store“ auf dem Gerät.
 

Powered by Admidio © Admidio Team   -  Impressum   -  Datenschutz