Programm

Junges Ensemble Berlin | Sinfonieorchester

Ludwig van Beethoven

Ouvertüre zu Die Geschöpfe des Prometheus,op. 43

Robert-Schumann-Chor Essen und
Junges Ensemble Berlin | Chor

Johannes Brahms

Nänie, op. 82
Gesang der Parzen, op. 89

Gemeinschaftsprojekt: RSH-Chor, JEB | Chor und Sinfonieorchester

Felix Mendelssohn-Bartholdy

Die erste Walpurgisnacht, op. 60

Einführung

Nach einer feurigen Ouvertüre zu ''Die Geschöpfe des Prometheus'' von Ludwig van Beethoven, stehen ebenso besinnliche wie auch jubelnde und dämonisch-komische Werke von Johannes Brahms und Felix Mendelssohn-Bartholdy auf dem Programm.

Die erste Walpurgisnacht (op. 60) von Mendelssohn-Bartholdy für Chor, Orchester und Soli lässt in ihren vielfältigen Motiven den bereits in Goethes gleichnamiger Ballade dargestellten Konflikt zwischen altem Brauchtum der Druiden und dem Christentum auf humoristische Weise erklingen.

''Nänie'' (op. 82) ist Brahms Vertonung von Schillers Elegie des Orpheus, dem antiken Sänger, der mit seinem Gesang die Steine zum Weinen bringen konnte, jedoch bei dem Versuch scheiterte, seine Geliebte aus der Unterwelt zu befreien. Der ''Gesang der Parzen'' (op. 89) stellt den in der römischen Mythologie aufgezeigten Zwist zwischen Göttern und Menschen dar.

B. Mönch